Geboren wurde ich 1969 in Herborn.

An der Uni war ich nur ganz kurz ;-)  -  das entscheidende Erlebnis hatte ich an der Töpferscheibe bei meinen ersten Drehversuchen:

Ich machte die Erfahrung, was das Zentrum ist, die Achse, um die sich alles dreht und dass ohne Zentrierung darauf der Ton nicht zu einem Gefäß wird. Er vereiert und schleudert und an irgendeinem Punkt zerreißt er. So ging es mir. Ich begriff, dass die Mitte Gott ist, und überließ mich seinen Händen. Da kehrte Ruhe ein.

 

Von 1992-95 konnte ich dann eine Ausbildung zur Keramikerin in Satemin / Lüchow machen. Anschließend war ich 7 Jahre in der Schloßtöpferei angestellt, bei Hoffnung für Dich e.V. im Schloß Falkenberg, einer Lebensgemeinschaft mit Drogenreha in Wabern. Hier lernte ich viel über Holzbrand, Gasofen, Glasuren, Formen, Designs, Vermarktung, Ausstellungen, Töpfern vermitteln und Leben teilen.

 

Nach einem halben Jahr Aufenthalt in einem Kloster kam ich nach Marburg, und baute das TON.werke- Atelier auf. Zugleich fing ich an, in der KunstWerkStatt e.V., Marburgs Kinder- u. Jugendkunstschule, als Dozentin zu arbeiten: eine herrliche Plattform für Hochkreativität - viele und vielfältige Kurse, nicht nur mit Ton! (s. Archiv)  und dann kamen noch diverse Kurse mit Erwachsenen dazu, Kinderkurse im eigenen Atelier und in verschiedenen Einrichtungen.

Ausstellungen

 

1997   geworden                         Schloss Falkenberg

1998   vertont                              Schloss Falkenberg

           begegnung in ton            Schloss Falkenberg 

                                                      Just another station, Witten

1999   Lichtspuren                      Schloss Falkenberg

                                                     Alte Pfarrrei, Niederurff

2000   Gefäße der Muße           Wildwuchs, Kassel

2009   Nacht der Kunst              Marburg

2010    Acht Frauen -                  Käthe-Kollwitz-Schule, Marburg

            acht Wege zur Kunst     

2011   Nacht der Kunst              Marburg

                                    

2012   Nacht der Kunst              Marburg

2013   Dozentinnen der             Landratsamt Marburg

            KunstWerkStatt